Einführung
Geschichte
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  1998 bis 2007
  1997
  1994 bis 1996
  1993
  1991 bis 1992
  1990
  1989
  1988
  1987
  1986
  1985
  1984
  1975 bis 1983
  1974
Conberichte
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

25 Jahre SUBSTANZ VON MHJIN

2009 - das Jubiläumsjahr

Januar und Februar
Das Jahr begann mit der Fertigstellung des Beitrages für FOLLOW 400 und den ersten Ideen, wie man das 25-jährige SUBSTANZ-Jubiläum am diesjährigen Fest gebührlich feiern könnte. Entsprechend pünktlich erfolgte zum Stichtag die Festanmeldung!

Und dann kam mit Joey Frosch für die FLEDERMAUS ein neues Mitglied hinzu welches uns dann am Fest kräftig unterstützt hat.

März
In diesem Monat habe ich mit Bildern von Josef Schwab zwei Postkarten produziert. Eine der Karten wurde als "Jubiläumsgeschenk" dem FOLLOW 400 beigelegt, die zweite wurde als Geschenk auf dem 38. Fest verteilt.

Juni
Das bedeutenste Ereignis des Monats dürfte eine neue Story von Harald gewesen sein, die er als eine Art "Grusswort" für den SUBSTANZ-Beitrag in FOLLOW 403 geschrieben hat. Ich nehme an, dass sich viele Leute über dieses "Lebenszeichen" sehr gefreut haben.

August
Das 38. Fest der Fantasie in Langeleben: Am 11. August waren genau 25 Jahre vergangen seit ich "gelordet" wurde und die SUBSTANZ VON MHJIN erstmals auf MAGIRA auftauchte. Das Jubiläum wurde entsprechend an diesem Tag gefeiert. Joey stellte sein Betatakin-Zelt zur Verfügung, Francoise und Ilona übernahmen die Bewirtung der Gäste (und alle waren gekommen!) und ich konnte mit allen zusammen in Erinnerungen schwelgen (Weißt Du noch, damals in Herzberg...?).

Zum Abspielen des Films hier klicken!
Besonders stolz war ich darauf, dass Francoise für den Magiranischen Abend einen Beitrag initiert hatte. Zusammen mit den Magira All Stars sang sie das Lied La jument de Michao von der bretonischen Gruppe Tri Yann. Ein zusätzliches "Schmankerl" organisierte dann Frank Neugebauer, der in seinem Tanzworkshop einen begleitenden bretonischen Kreistanz (An Dro) durchs Publikum einstudierte.

Bei den Wettkämpfen war dann Ilona erfolgreich: Sie errang für die FLEDERMAUS den Titel der 1. Bogin MAGIRAs (den Titel hatte sie in 2007 schon einmal errungen!).

Am Zeremonienabend gab es dann auch tatsächlich einen kurzen Beitrag der SUBSTANZ: Zunächst wurde mir ein Hut aufgesetzt (von Henning organisiert), dann sprach ich ein paar Worte zum 25-jährigen. Geplant hatte ich ein Feuerwerk, aber leider nicht bedacht, dass das Fest in einem Naturschutzgebiet stattfand... also, es war nichts mit den "magischen Zeichen am Himmel"!

September bis Dezember
Nach dem Fest ließ mich die Idee nicht mehr los, dem internen SUMPFGEBLUBBER wieder den Lebenshauch zu geben. Material war ja vorhanden. Also habe ich die Sache angepackt und herausgekommen sind bislang vier neue Ausgaben, jeweils zum Monatsbeginn. Mal sehen, wie lange ich diesen Turnus durchhalte.


 

SUMPFGEBLUBBER
FOLLOW 400




38. Fest der Fantasie



Die Substanz am
Fest der Fantasie