Einführung
Geschichte
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  1998 bis 2007
  1997
  1994 bis 1996
  1993
  1991 bis 1992
  1990
  1989
  1988
  1987
  1986
  1985
  1984
  1975 bis 1983
  1974
Conberichte
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

Die QUN

1987


Klaus Erichsen
(1987)
1987 wurde bestimmt durch die Heirat von Bianca und mir und die Geburt unserer ersten Tochter Tanja. Als Trauzeugen hatten wir uns Harald und seine Frau ausgesucht, als Taufpaten Josef und Eva. So wurde die Hochzeit im Mai, wie auch die Taufe im Oktober jeweils zu einem kleinen Con.

Der FOLLOW-Höhepunkt des Jahres war natürlich das 16. Fest der Fantasie auf dem Karlshof in Nördlingen: Erstmals mußten die FOLLOWer erfahren, was es heißt, wenn ein Veranstalter in seine eigene Tasche wirtschaftet. Für diejenigen, die damals auf dem Festgelände übernachtet - und auch dort auf die Verpflegung angewiesen waren - war es ein Fiasko. Ein anderes Fiasko ergab sich für die QUN, dem Clan von Elmar Wohlrath. Elmar, der sich mit FOLLOW und dem Bund der Lords überworfen hatte, trat von heute auf morgen aus FOLLOW aus und überlies seine Gruppe ihrem Schicksal. Einem - so nenne ich es einfach - glücklichen Umstand war es jedoch zu verdanken, daß trotz des Weggangs von Elmar die Gruppe einen inneren Zusammenhalt hatte, der sich in der Person von Klaus Erichsen - der auch erst vor kurzem in FOLLOW eingetreten war - manifestierte. Offiziell durfte es die Gruppe nicht mehr geben, denn für eine Ernennung von Klaus zum Regenten oder Lord war es zu früh. Daraufhin war ich einer derjenigen, der das Gespräch mit Klaus und der Gruppe suchte und ihnen anbot, als selbständige Untergruppe (mit Beibehaltung ihrer Kultur) in die SUBSTANZ einzutreten. Nun, letztendlich entschieden die QUN sich "unter den Schutz der SUBSTANZ", wie es Dieter Steinseifer einmal zitierte, zu begeben. Aus dieser Verbindung, die bis in das Jahr 1990 reichte, ging eine sehr schöne Beziehung zwischen mir, Klaus und den QUN hervor, die bis heute anhält. Wir sehen uns zwar sehr selten, doch wenn irgendwo auf einem Fest oder Con die QUN anwesend sind, fühle ich mich in dieser Gruppe sehr wohl.

Das Fest in Nördlingen war für Josef und Eva der letzte größere Con, an dem sie teilnahmen. Fortan beschränkten sich ihre persönlichen Kontakte auf uns (Bianca und mich) und die Schäfers (Harald und Marga).

 

16. Fest der Fantasie



Die Substanz am
Fest der Fantasie


weiterführende Links


16. Fest der Fantasie