Vorwort
Kultur
  Einführende Gedanken
  Ränge der SUBSTANZ
  Gewandung
Magira
Stories

cmslight

Rangsystem

... die Hierarchie in der SUBSTANZ

Die Grundidee (von 1984) von Peter Emmerich und Harald Schäfer war neu. Die SUBSTANZ sollte gem. der drei Bereiche von FOLLOW (Literatur, Spiel und Simulation/Geselligkeit) von einem Triumvirat "regiert" werden; in der Simulation von einem "Schattenlord" (Peter) und zwei "Fürsten der Tiefe".
Beide gingen davon aus, daß es nur eine Frage der Zeit war, bis aus der "Ursubstanz" zwei weitere Lords (mit dem internen Rang einen "Mhjintrak") hervorgehen würden, die dann auch öffentlich Peters Rang gleichgestellt wären. Die SUBSTANZ sollte der erste Clan sein, der von mehreren Lords gleichzeitig geführt und durch eine gemeinsame Enzy und eine gemeinsame Verwaltung miteinander verbunden sein würde.

Die Ränge
Das Rangsystem hat sich seit seiner Einführung in 1984 kaum geändert. Die nebenstehende Tabelle zeigt die claninternen Ränge in ihrem Verhältnis zu den FOLLOW-Rängen.

Der Rang eines "Prüfling" existiert in FOLLOW nicht offiziell. Er wurde eingeführt, um einen neuen Interessenten für eine gewisse Zeit im Clan zu integrieren, bis dieser sich sicher ist, das er in der SUBSTANZ seinen Platz gefunden hat.
RANG IN DER SUBSTANZFOLLOW-RANG
MhjintrakLord
Meister des WahnsEdler
Meister des GrauensKrieger
Meister der AngstKrieger
Meister des BösenKrieger
Hüter der GrüfteKnappe
Hüter des NebelsKnappe
Hüter der NachtKnappe
IrrlichtPrüfling

 

weiterführende Links


Mitglieder in der SUBSTANZ