Vorbemerkung
Josef Schwab
  Steckbrief
  Interview (1985)
  Farbbilder
  Amazonen 1988
  Substanzillus
  JoSch heute
Klaus-Michael Vent
Klaus Pelz
Peter Emmerich

cmslight

Josef Schwab

Eine Huldigung an einen Kreativen

Über Josef Schwab und seine Aktivitäten für FOLLOW, bzw. seine Aktivitäten für den EDFC und die Fantasy im Allgemeinen zu berichten füllt sehr viele Seiten; eine Komplettübersicht über sein Werk zu erstellen grenzt an das Unmögliche!

1984 trat Josef als erstes reguläres Mitglied in die SUBSTANZ VON MHJIN ein. Bereits zuvor hatten wir Kontakt zueinander. Als damaliger Artikelredakteur des FANTASIA (EDFC) war ich immer auf der Suche nach Illustratoren und Leuten, die Artikel schreiben konnten. So war es für mich eine Selbstverständlichkeit, ihn nach meiner Lordung zu fragen, ob er nicht Lust darauf hätte, an dem neu gegründeten FOLLOW-Clan mitzuarbeiten.

Und er hatte Lust!

Zwischen ihm und seiner Frau Eva, Harald und seiner Frau Marga und uns aus Konstanz entwickelte sich eine sehr enge Freundschaft; dies trotz der riesigen Entfernungen (Salzburg - Nürnberg - Konstanz). In den ersten zehn Jahren der SUBSTANZ waren mehere gegenseitige Besuche pro Jahr, Con- und Festteilnahmen an der Tagesordnung. 1987 übernahmen dann Josef und Eva die Patenschaft für meine erste Tochter Tanja.

1995 trat Josef aus FOLLOW und der SUBSTANZ aus. Die Gründe hierfür waren vielfältig. Zum einen war Josef nach seinen eigenen Worten nie ein großer Conbesucher, hatte also nicht den Kontakt zu anderen FOLLOWern, den man sich vielleicht vorstellt; zum anderen verlor er durch die ganze Umstrukturierung von FOLLOW (EDFC/FC) natürlich ein wichtiges Publikationsorgan für seine Arbeiten. Ein weiterer Grund war sicherlich noch darin zu suchen, daß auch ich (als sein Lord) mich nach den Vorkommnissen, die zur Gründung des FC geführt hatten, aus dem aktiven Clanleben zurückzog.
Bedingt durch Familie (Harald Schäfer und ich hatten zwischenzeitlich jeweils 2 Kinder) und die damit verlorengegangene Flexibilität, wie sie in den Anfangsjahren der SUBSTANZ bestanden hatte, führten im Laufe der Zeit natürlich auch zu einem Rückgang der kleineren Besuche. So verloren Josef und seine Frau verständlicherweise auch den Kontakt zu den anderen Clanmitgliedern.
Ihren Entschluß - so traurig er für die Substanz auch war - mußte akzeptiert werden. Die Arbeiten von Josef werden aber seine Mitgliedschaft überdauern und wer weiß, was die Zukunft noch alles bringen wird.

Im Zeitraum seiner Mitgliedschaft in der SUBSTANZ (auch im EDFC) hat Josef weit über 200 Illustrationen angefertigt und mehrere Artikel für FANTASIA geschrieben. Heute bezeichnet Josef einen Teil seiner Bilder ausdrücklich als "Jugendsünden". In einer aktuellen Mail schreibt er: "Heute male ich fast nur noch am PC mit Photoshop und einem Grafiktablett und meine Themen sind teilweise anders geworden. Ja, jetzt gibt's sogar Blumenbilder, die grossen Anklang finden." Einen kleinen Eindruck hiervon findet sich in der Bildergalerie JoSch heute.
Peter Emmerich - Dezember 2007


Zeit verging, in der auch ich eine lange FOLLOW-Pause machte und wir nur sporadischen Kontakt hatten. Ende 2007 begann ich wieder damit, den SUBSTANZ-Clan zu reaktivieren und damit wurde der Kontakt zu Josef wieder intensiver, der mir auch sofort erlaubte, seine alten Arbeiten weiterhin für den Clan zu benutzen.
Es folgten dann gemeinsame Projekte, wie z.B. die Postkarten oder die Kalender. Regelmäßig bekam ich von ihm seine neuesten Farbbilder zugeschickt, die ich nicht nur im SUMPFGEBLUBBER, sondern auch - wenn möglich - in FOLLOW veröffentlichte. Dies führte schließlich dazu, dass Josef 2011 erneut den Titel 1. Künstler MAGIRAS verliehen bekam.

Und dann? Es war der 24. Februar 2012, als Josef mir anläßlich eines Telefonates mitteilte, dass es an der Zeit wäre, wieder "offiziell" bei der SUBSTANZ mitzumachen!
Peter Emmerich - Februar 2012


Artikel
Der Bogen des Odysseus in FANTASIA 4 (EDFC 11/1979)
ELFEN in FANTASIA 7/8 (EDFC 10/1980)
Das Einhorn in FANTASIA 17 (EDFC 03/1983)
Geisterreiche in FANTASIA 20 (EDFC 06/1984)
Fantasiazeichner stellen sich vor in FANTASIA 24/25 (EDFC 11/1985)

Auszeichnungen in FOLLOW
1986: 1. Künstler MAGIRAS (mit Bernd Habban)
1987: 1. Künstler MAGIRAS
2011: 1. Künstler MAGIRAS

 

Vorstellung
vom Oktober 1984



Josef wurde am 19.11.1944 geboren. Obwohl auf den Namen Josef getauft wird er auch Sepp oder Pepi genannt. Freunde und Verwandte nennen ihn auch Pino (Josef erklärt, daß der Name von Beppino abgeleitet ist).

Angefangen hat er mit der Volksschule, dann Hauptschule und HTL (Fachrichtung Hochbau). Sein Beruf nennt sich "Bauingenieur beim Amt der Salzburger Landesregierung".

Zu seinem Familienstand schreibt er: "Seit 1982 zum 2. mal verheiratet, 1 Sohn (16 Jahre). Meine Frau heißt Eva und ist Jahrgang 1962."

Seine Hobbys bestehen aus Lesen, Malen und Musik hören.

"Neben Fantasy und SF (Lieblingsschriftsteller Ursula K. LeGuin, Gene Wolfe, Spraque de Camp) lese ich noch gern historische Romane (Lieblingsschriftsteller Mika Waltari) und Bücher zu den Themen Geschichte, Grenzwissenschaften und besonders Esoterik (Magie, Okkultismus, Kabbalstik)."

"Mein musikalisches Interesse ist sehr weit gespannt. Es umfaßt Klassik ebenso wie moderne Unterhaltungsmusik, am liebsten sind mir allerdings der gute alte Rock'n'Roll und Countrymusik. Auf beiden Gebieten ist Altstar Jerry Lee Lewis mein absoluter Favorit. Von den neueren Rockstars mag ich am liebsten Bruce Springsteen."

Über seinen Sohn schreibt Josef: "Er interessiert sich auch für Fantasy, macht aber gerade die Blut- und Gewaltepoche durch, der ich inzwischen ziemlich entwachsen bin."