Vorbemerkung
Josef Schwab
Klaus-Michael Vent
Klaus Pelz
Peter Emmerich

cmslight

Vorbemerkung

Portraits aktiver & ehemaliger Mitglieder

Während der ersten "aktiven" Zeit der SUBSTANZ (1984 - 1997) gab es zahlreiche Mitglieder, die für FOLLOW und den Clan tätig waren und die bis zum heutigen Tag Ihre Spuren in der SUBSTANZ VON MHJIN hinterlassen haben, von deren Arbeiten also noch heute gezehrt wird. Dieses Engagement sollte nicht in Vergessenheit geraten!
Und es gibt natürlich Mitglieder, die heute aktiv dabei sind und mir seit meiner "Rückkehr" (2007) helfen, die SUBSTANZ wieder mit Leben zu füllen.

Peu á peu möchte ich an dieser Stelle Porträts veröffentlichen.


Den Anfang mache ich mit Josef Schwab:
Von 1984 bis 1995 (als erstes SUBSTANZ-Mitglied überhaupt), und ab 2012 wieder dabei. Eine "Triebfeder" der SUBSTANZ! Keine claninterne Veröffentlichung, kein Beitrag in FOLLOW ohne dass nicht Illustrationen von ihm die Texte auflockern.

Mein Leben in FOLLOW ist unabdingbar auch mit Klaus-Michael Vent verknüpft:
Vielleicht war er kein typischer FOLLOWer, da er sich mehr im Bereich von Action, Horror und anderen skurrilen Geschichten heimisch fühlte, trotzdem hat er ungezählte Beiträge für das EDFC FANTASIA verfasst. Seine Aktivitäten waren also weniger clanbezogen sondern mehr dem rein literarischen Zweig zuzuordnen. Noch heute haben wir Kontakt, noch heute ist er für die SUBSTANZ aktiv. Das zeigen nicht nur seine regelmäßigen Beiträge für das SUMPFGEBLUBBER, sondern auch gemeinsame Projekte wie beispielsweise Der Hexenjäger.

Einer aus den Anfangsjahren darf an dieser Stelle auch nicht fehlen: Klaus Pelz. Vielleicht eher als "ruhiger Typ" im Clan in Erinnerung geblieben hat er durch seine Illustrationen viel dazu beigetragen den "literarischen Zielen" der SUBSTANZ nahe zu kommen. So wurden viele seiner Zeichnungen ebenfalls im EDFC FANTASIA veröffentlicht. Ich hätte gerne eine ausführlichere Würdigung seiner Arbeiten verfasst, doch leider habe ich die ganzen alten Unterlagen nicht mehr.



Zu guter letzt gibt es dann noch ein Portrait von mir selbst.

Peter Emmerich - März 2012