Anmerkungen
Sumpfgeblubber
... Sonderdrucke
... in FOLLOW
Bücher
  Einführung
  Zeit & Raum
  Indianersommer
  Der Hexenjäger
  Der Murmler
Fotoarchiv
Filmarchiv
Postkarten
Kalender
Downloads

cmslight

Einführung

... zu den substanziellen Buchprojekten

Das erste Buchprojekt, welches ich 1997 innerhalb der SUBSTANZ anging, war Der Murmler und andere Gestalten von Klaus-Michael Vent. Damals wurden die Buchseiten von mir über einen HP-Laserdrucker erstellt. Danach ging die Seiten zu einer Druckerei, welche das umlaufende Cover druckte und die Bindung übernahm.
Finanziell gesehen war das ganze Unternehmen ein Disaster: Ich hatte die Kaufwilligkeit der damaligen EDFC-FANTASIA-Leser, welche ich als primäre Zielgruppe ansah, total falsch eingeschätzt. Selbst aus den eigenen SUBSTANZ-Reihen war das Interesse nahezu "null".

15 Jahre später haben sich die technischen Bedingungen geändert: Gedruckte Bücher lassen sich relativ preisgünstig mittels print on demand in kleiner Auflage erstellen. Und das eBook beginnt damit, sich seinen Platz in den Lesegewohnheiten der Menschen zu erobern. Dies bedeutet, dass das finanzielle Risiko einer Buchproduktion - bis auf die investierte Arbeitszeit - minimiert werden kann.

Inspiriert von dem Projekt Die Steampunk-Chroniken von Ste­fan Holz­hauer begann ich zusammen mit Klaus-Michael Vent alle Geschichten um den Hexenjäger Sepp O'Brien, die bislang im SUMPFGEBLUBBER oder im EDFC-FANTASIA erschienen waren, für eine eBook-Version aufzubereiten.

Herausgekommen ist dann im Juni 2012 Der Hexenjäger. Das eBook kann über den Kindle-Shop bei amazon bestellt werden. Zusätzlich gibt es eine kostenlose, unter einer Creative Commons-Lizenz stehende pdf-Version, bei welcher wir auf freiwillige Spenden hoffen.

Im Oktober 2012 konnte dann das nächste Projekt realisiert werden: Indianersommer, auch wieder von Klaus-Michael Vent. Maßgeblich daran beiteiligt waren hierbei Jörg Schukys & Beate Rocholz, die das Design und den Textsatz machten, und Sylvia Koch, die die Innenillustrationen übernommen hatte.

Durch 'DIE ZEIT' und durch den Raum, ein weiterer Roman von Klaus-Michael Vent erschien dann im Januar 2013. Wiederum waren an der Produktion Jörg Schukys & Beate Rocholz beteiligt, die erneut für das Design und den Textsatz verantwortlich waren. Die Innenillustrationen wurden von Alexandra Vent, der Nichte des Autors, angefertigt.

 

Der Hexenjäger




Indianersommer