Einführung
Geschichte
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  1998 bis 2007
  1997
  1994 bis 1996
  1993
  1991 bis 1992
  1990
  1989
  1988
  1987
  1986
  1985
  1984
  1975 bis 1983
  1974
Conberichte
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

Die SPINNE ist zurück !?

Das Jahr 2008 im Überblick

Februar bis Mai
Drei Dinge haben Klaus "QUN" Erichsen und Herman "Hermes" Schmid erreicht:
  • Ich habe mir tatsächlich ein neues FOLLOW-Gewand besorgt;
  • ich habe an Ostern wieder meinen ersten Con nach Jahren besucht;
  • ich habe diese Webseite in Angriff genommen;
  • und ich habe mich für das Fest angemeldet.

Was kommt danach?

Ich weiß es nicht, habe aber jetzt die berechtigte Hoffnung, dass es wieder aufwärts gehen wird! Vielleicht gibt es ja wieder Leute, die Interesse an der SUBSTANZ VON MHJIN haben und der Clan wird wieder richtig reaktiviert was zum 25-jährigen SUBSTANZ-Jubiläum 2009 sicherlich zu wünschen wäre. Ich hoffe nicht, dass es nur bei dieser Webseite bleibt, die derzeit in erster Linie ein nostalgischer Blick zurück in die Vergangenheit ist (Ja! ICH WAR IN HERZBERG DABEI!).

Es sind wieder Kontakte entstanden, alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue gemacht wurden.

Ich bin selbst sehr, sehr neugierig auf die Zukunft!

Juni bis August
Zum Ostercon war auch Ilona Orth gekommen. Sie war früher zuerst bei Harald im Clan gewesen und danach mit Joachims Lordung zu ihm gewechselt. Aktuell war sie bei der EWIGEN ARMEE. Wir kamen natürlich auf die guten, alten Zeiten zu sprechen und bedauerten gemeinsam die Eremitierung von Harald. Es entwickelte sich ein reger eMail-Verkehr zwischen uns. Parallel meldete sich auch Harald bei mir: Ich hatte an ihn den Wunsch herangetragen, die Kultur der Fledermaus weiterzuführen, da sie eigentlich ja auch integrierter Bestandteil der Spinnenenzy ist. Er war damit einverstanden und gemeinsam entschieden wir uns, Ilona - so fern sie damit einverstanden sein sollte - als "Lordkanzlerin" einzusetzen. Und Ilona war einverstanden!

Und dann kam im Juli das 37. Fest der Fantasie. Für mich persönlich war es ein tolles, unbeschreibliches Erlebnis nach so vielen Jahren wieder viele der alten Freunde zu treffen und festzustellen, dass man mich nicht vergessen hatte. Und ich wurde ungezählte Male auch nach Harald gefragt. In den Zeremonien wurde von einigen Clans enzymässig festgestellt, dass scheinbar die SUBSTANZ wieder auf MAGIRA aktiv ist und man sich in Acht nehmen sollte. Und ich erlebte meinen ersten "magiranischen Abend": Unglaublich, was hier für eine Professionalität geboten wurde, kaum noch zu steigern! Es macht wieder richtig Spass dabei zu sein!

Ich sehe sehr positiv in die Zukunft!

 

Ostercon der QUN



Ostern 2008
Mhjintrak Morul & Gwenaelle


37. Fest der Fantasie



Die Substanz am
Fest der Fantasie