Einführung
Geschichte
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  1998 bis 2007
  1997
  1994 bis 1996
  1993
  1991 bis 1992
  1990
  1989
  1988
  1987
  1986
  1985
  1984
  1975 bis 1983
  1974
Conberichte
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

Auszeit - die Zweite

1998 - 2007

Im Dezember 1997 erschien mit SUMPFGEBLUBBER 63 die letzte Ausgabe unseres claninternen Infozines. Ich weiß jetzt im nachhinein nicht mehr so genau, was ab 1998 so alles passiert ist. Wahrscheinlich verlor ich wieder die Lust am Clan, nachdem auf meine Aktivitäten seitens der anderen Clanmitglieder keinerlei Ressonanz erfolgte. Beruflich war ich bei meinem neuen Arbeitgeber total eingespannt, was aber sicherlich nicht der einzige Ausschlag war.

1999 waren als Festveranstalter die QUN, NATURGEISTER und SUBSTANZ-FLEDERMAUS (also Haralds Clanteil) vorgesehen. Irgendwas ging schief, ich glaube dass Harald damals von seinen Leuten trotz Zusagen im Stich gelassen wurde und dann wohl auch die Lust verloren hat. Nachdem dann noch familiäre Gründe dazukamen hat er dann irgendwann seinen Clan aufgelöst und Joachim seine Mitglieder übergeben. Joachim hat noch einiges in FOLLOW veröffentlicht, die Kontakte untereinander brachen dann aber doch ab.

In den ganzen Jahren lebte ich mehr oder weniger zurückgezogen. Meine Kontakte beschränkten sich im wesentlichen auf Manfred Roth (dem Schriftführer des URBUNDs), der mich doch immer auf dem aktuellen Stand gehalten hat (ihm muß ich an dieser Stelle für seine Geduld besonders danken) und ab und zu auf Klaus Erichsen, mit dem ich immer wieder mal telefonierte.

Mein einziges Mitglied wurde Henning Duve (Y'Shark Rangoon) der zu mir in den Clan wechselte und vor allem auf den Festen der Fantasie die Erinnerung an die SUBSTANZ-SPINNE aufrechterhielt.

Irgendwann in 2007 informierte mich dann Klaus darüber dass ein "alter" Follower - Herman "Hermes" Schmid - sehr oft in Konstanz sei. Ich schrieb Hermes an und ja, wir haben uns getroffen! UND DA WAR ES WIEDER - das FOLLOW was ich von früher her noch kannte. Wir hatten uns über 10 Jahre nicht gesehen und trotzdem da weitergemacht wo wir 1996 aufgehört hatten, als wäre keine Zeit vergangen!

Und dann lud mich Klaus für 2008 zum Ostercon der QUN ein!

 

Y'Shark Rangoon




33. Spruch der Götter


Die Kultur und das Wappen von Ankhor finden das Wohlgefallen der Götter.
FOLLOW 360, Oktober 1998