Anmerkungen
Sumpfgeblubber
  Überblick
  1984 (SG 01 - SG 03)
  1985 (SG 04 - SG 13)
  1986 (SG 14 - SG 21)
  1987 (SG 22 - SG 27)
  1988 (SG 28 - SG 33)
  1989 (SG 34 - SG 38)
  1990 (SG 39 - SG 43)
  1991 (SG 44 - SG 46)
  1992 (SG 47 - SG 52)
  1993 (SG 53 - SG 55)
  1994 (SG 56)
  1995 (SG 57)
  1996 (SG 58 - SG 59)
  1997 (SG 60 - SG 63)
  2009 (SG 64 - SG 67)
  2010 (SG 68 - SG 79)
  2011 (SG 80 - SG 92)
  2012 (SG 93 - SG 104)
  2013 (SG 105 - SG 116)
  2014 (SG 117 - SG 119)
  2015 (SG 120 - SG 121)
  Die DVD
... Sonderdrucke
... in FOLLOW
Bücher
Fotoarchiv
Filmarchiv
Postkarten
Kalender
Downloads

cmslight

Das Clanzine der SUBSTANZ

Ein kleiner Überblick

"SUMPFGEBLUBBER" (abgekürzt "SG") ist der Name sowohl des internen Clanzines der SUBSTANZ VON MHJIN, wie auch der Titel der im Magazin FOLLOW erscheinenden Beiträge.

Der Name selbst wurde von Harald Schäfer kreiert. Es war kurz vor Erscheinen der ersten Nummer (wohl Ende August 1984), als wir uns gemeinsam den Kopf über den Namen unseres neuen Clanzines zerbrachen. Dann, innerhalb eines Telefonates, war das Problem gelöst. Harald leierte mir seine Vorschläge (um die 10 Stück) herunter, darunter eben der Begriff "Sumpfgeblubber". Ich war sofort davon angetan, da sich der Name total von den damals in FOLLOW erschienenen Clanzines unterschied. Es kam kein "Bote", kein "Brief" oder sonst ein entsprechend bereits verwendeter Begriff im Wort vor und assozierte sich trotzdem sofort mit unserem Clan. Und wenn ich es mir heute genau überlege - damals dachten wir daran noch nicht - war es natürlich von Vorteil, daß wir auch kein Wappen in den Namen integrierten (wie z.B. "Drachenbrief", "Fanal des Phönix, "Schlangenschriften" u.s.w.). So ist es möglich, daß heute - wo die SUBSTANZ aus drei Clanteilen und entsprechend drei Lords besteht - von dem "Gesamtclan" immer noch der Name "SUMPFGEBLUBBER" verwendet werden kann.

Claninterne SUMPFGEBLUBBER sind bis einschl. 1997 61 Mal erschienen (63 Nummern, davon zwei Doppelnummern: SG 44/45 1991 und SG 48/49 1992) mit einem Gesamtumfang von 1080 Seiten. Hierbei nicht eingerechnet sind die Sonderdrucke, die z.T. unabhängig von einzelnen Clanmitgliedern gestaltet wurden.
Mit dem Erscheinungsintervall des SG ging es - wie man der Statistik entnehmen kann - leider kontinuierlich nach unten. Die Gründe hierfür liegen sicherlich auch bei mir, da ich in den Jahren ab Ende 1993 - begündet u.a. mit dem Umbruch im Verein und einiger claninternen Quängeleien - keine richtige Lust mehr hatte. Harald konnte die dadurch entstandene Lücke natürlich nicht alleine schließen, zumal er die technischen Möglichkeiten, die mir zur Verfügung standen, nicht besaß.
Ab 1996 schien es dann wieder richtig aufwärts zu gehen, bis im Dezember 1997 mit der Nummer 63 (herausgegeben von mir mit Farbumschlag) ohne Vorankündigung die letzte Nummer verteilt wurde. Ich weiss es heute nicht mehr, warum es ab 1998 keine claninternen Rundschreiben mehr gegeben hat, Mitglieder in der SUBSTANZ FLEDERMAUS waren noch genügend vorhanden. Mit den claninternen SUMPFGEBLUBBER (der Nr. 64) ging es dann erst wieder im September 2009 weiter: Nicht mehr als gedruckte, sondern als elektronische Ausgabe im pdf-Format.

Die alten Ausgaben...
... sind natürlich in der gedruckten Version längst vergriffen, aber die alten Kopiervorlagen existieren noch zum größten Teil: fein säuberlich sortiert und in Ordnern abgelegt. Das war also die beste Voraussetzung, die alten Clanzine zu scannen und daraus pdf-Dateien zu generieren. Zwischen dem 18. Juni und dem 04. Dezember 2009 (endlich geschafft!!!) habe ich das Ganze nun gescannt und aufbereitet. Und jetzt gibt es endlich die alten SUMPFGEBLUBBER auf DVD. Im Moment fehlen nur noch die Sachen, die in FOLLOW veröffentlicht wurden. Hier habe ich leider keine Originale mehr.
Parallel zur Erstellung der pdf-Dateien habe ich hier auf der Webseite das Inhaltsverzeichnis der einzelnen SUMPFGEBLUBBER erstellt und auf den aktuellen Stand gebracht (bis auf die FOLLOW-Sachen - siehe oben!).



 

Abonnement


Wenn Ihr die neuesten Ausgaben des Clanzines jeweils sofort bei Erscheinen lesen möchtet, schreibt mir über das Kontaktformular eine kurze eMail. Ich nehme Euch dann in den Verteiler auf.

Aktuelle Ausgabe



Sumpfgeblubber 119
Juni 2014