Einführung
Geschichte
Conberichte
  1984
1. Kongress der Fantasy
  1985
Pfingstcon in Ernsting
  1986
Pfingstcon in Ernsting
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

1. Kongress der Fantasy in Passau
27.10.1984

von Josef Schwab

Ich habe vor ein paar Tagen auch FOLLOW 150-155 erhalten. Ich hatte FOLLOW schon einmal abonniert, aber es dann nach der Begründung von FANTASIA abbestellt. Du hast ja selbst zugegeben, daß ein Großteil des Inhalts weniger interessant ist. Diesmal interessierten mich allerdings mehrere Beiträge, insbesonders das in Elmar Wohlraths Festberichten erörterte Thema über die zunehmende Vernachlässigung von Literatur und Art zugunsten von Spiel und Geselligkeit. Ich hatte mich schon zuvor gerade über diese Angelegenheit in Passau eingehend mit Harald Schäfer unterhalten. Es freut mich, nachdem ich nach so langer Zeit mich doch entschlossen habe, Follower zu werden, einen Lord gefunden habe, der zu jenen gehört, die Literatur und Art wieder mehr fördern wollen.

Zurück zu Passau! Ich wollte eigentlich schon am Freitag hinfahren, aber dann blieb es doch - wie ich Dir ursprünglich mitgeteilt habe - beim Samstag. Ich war die ganze Woche zuvor mit einen schweren Erkältung bettlägrig und war selbst am Samstag noch so klapprig beisammen, daß mir nicht einmal das gute bayerische Bier schmeckte. (Übrigens meinte ein Follower, der mit Harald und mir über das oben erwähnte Theme Literaturvernachlässigung plauderte - seinen Namen habe ich leider vergessen - mit einem Blick auf meinen leichten Bierbauch, daß ich alleine schon von der Substanz her recht gut in Deinen Clan passe).

Ich hatte mich in Passau gleich nach meiner Ankunft an einen recht vertrauenserweckenden Herrn im dunklen Nadelstreif herangemacht, der sich als Dieter Steinseifer herausstellte. Er war so nett, mich dann mit Franz Schröpf und Harald zusammenzubringen. Franz machte einen recht angenehmen Eindruck auf mich und auch mit Harald habe ich mich recht gut verstanden. Ich fürchte, ich habe ihn ziemlich strapaziert, weil ich alles mögliche von ihm wissen wollte.

(Mein Wissensdurst ist aber noch immer nicht gestillt. So ist z.B. die Übersicht über die verschiedenen Clans im letzten FOLLOW nur für den Insider völlig verständlich. Für mich war es unmöglich zu entnehmen, welcher Lord - mit richtigem Namen - zu welchem Clan gehört oder warum der RAT VON MAGIRA nicht mit den Lords identisch ist.)

Besonders interessiert hat mich in Passau die Art-Ausstellung. Neben schwarz/weiß-Techniken wie denen von Christian Holl (die ich für die besten in FANTASIA halte) waren auch mehrere Leute mit farbigen Arbeiten vertreten, z.B. Pierangelo Boog mit dem Cover zu MAGIRA 31, Nikolai Luthoin mit einigen Covers der MYTHOR-Serie und Hubert Schweitzer. Einer der Aussteller, der ziemlich anspruchslose Bilder mit Filzstift und Deckfarben produzierte, angeblich als Profi für Pabel arbeitet (leider habe ich seinen Namen nicht behalten, die Fülle der Eindrücke an jenem Tag war einfach zu groß) wollte seine Machwerke unbedingt für DM 500,-- bis DM 1000,-- pro Stück an den Mann oder die Frau bringen. Ich weiß nicht, ob er Glück hatte.

Podiumsdiskussion (in der Ecke: Dieter Steinseifer)

 
Der vorliegende Bericht ist ein Auszug aus einem Brief an Peter Emmerich