Einführung
Geschichte
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  1998 bis 2007
  1997
  1994 bis 1996
  1993
  1991 bis 1992
  1990
  1989
  1988
  1987
  1986
  1985
  1984
  1975 bis 1983
  1974
Conberichte
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

Verstimmungen

1988

1988 begann mit einer Enttäuschung. Die "Konstanzer Gruppe", die sich in den letzten zwei Jahren gebildet hatte (Achim Kopfmüller, Richard Marzari, Philipp Rederlechner und ich) wollte den Erfolg des Sylvestercons 1986/1987 wiederholen. Zum 17. Fest der Fantasie - welches 1988 in Schweden stattfand - würde kein Mitglied der SUBSTANZ fahren; so war also der geplante Con zu Ostern eine der wenigen Möglichkeiten, sich in diesem Jahr mit allen Clanmitgliedern zu treffen. Wir Konstanzer gingen mit Elan an die Vorbereitungen und mieteten angesichts der eingegangenen Anmeldungen sogar ein Haus an. Die Enttäuschung war groß, als kurz vor Beginn des Cons über die Hälfte der Leute die Teilnahme absagte, was natürlich für uns ein finanzielles Disaster darstellte. Einzig Joachim Krönke und die Nürnberger ließen sich nicht davon abbringen, trotzdem Ostern mit uns in Konstanz zu feiern. So wurde es wieder ein kleiner, schöner Privatcon. Die Folge des Ganzen waren natürlich recht harte Worte, die in SUMPFGEBLUBBER 28 an den Rest des Clans gerichtet wurden. Einige der damaligen Mitglieder konnten diese Kommentare nicht verkraften und stellten jeglichen Kontakt zu Harald und mir ein.

Wie schon erwähnt, am Fest in Schweden war keiner von der SUBSTANZ dabei, lediglich die QUN unter Klaus Erichsen waren mit einer Delegation vertreten. So bestand das FOLLOW-Jahr 1988 für mich persönlich nur aus einigen gegenseitigen Besuchen und einem weiteren Höhepunkt: Der Besuch auf dem Berg, bei Lore und Hubert Straßl.


Lore Straßl, Tanja & Bianca Emmerich
(1988)