Einführung
Geschichte
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  1998 bis 2007
  1997
  1994 bis 1996
  1993
  1991 bis 1992
  1990
  1989
  1988
  1987
  1986
  1985
  1984
  1975 bis 1983
  1974
Conberichte
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

Aktive SUBSTANZ

2011

Januar bis April
Die ersten Monate des Jahres waren wieder angefüllt mit allerlei claninternen Aktivitäten, bei denen die Beiträge für das FOLLOW und das Clanzine SUMPFGEBLUBBER so nebenher mitliefen.

Höhepunkt der genannten Aktivitäten war dann ein seit langen Jahren wieder durchgeführtes substanzielles Arbeitstreffen. Joey, unterstützt von Ilona, lud vom 1. - 4. April alle Substanzen zu sich nach Mannheim ein. Und es kamen fast alle: Francoise, Christina mit ihrem Mann Volker, ich selbst und auch Uwe (Gehrke), ohne dessen tatkräftige Unterstützung der Clan heute noch nicht so dastehen würde, wie er es tut.

Bei sehr gutem Essen (Rinderbraten mit Knödel am Anreisetag und gegrillten argentinischen Steaks am Samstag) wurde produktiv gearbeitet. So wurde der geplante Clanabend beim Fest besprochen, viele offene Enzyfragen abschließend geklärt und natürlich literarische Arbeiten verteilt.

Als kleines Dankeschön an Joey und einfach auch deswegen, weil es wieder mal dazu Zeit war, wurde eine weitere Postkarte - diese Karte mit einem indianischen Motiv - produziert. Gemalt hat das Bild, wie auch schon die vorangegangenen Motive, Josef 'JoSch' Schwab.

Mai
Im Mai erschien mit FOLLOW 410 wieder eine Ausgabe mit einem Titelbild von Josef Schwab. Unser Clanbericht bestand erstmals aus zwei Teilen: dem regulären SUMPFGEBLUBBER und einem templum scriptum.

Mit dem templum scriptum wollte ich verdeutlichen, dass trotz der letztjährigen Clanfusionierung mit der Templerschaft von Ankhor diese weiterhin innerhalb der Substanz aktiv simuliert wird. Der Clanletter dürfte also für ein paar Leute sicherlich eine Überraschung gewesen sein.


Juni

Der Monat stand ganz im Zeichen von hektischen Arbeiten zur Fertigstellung des YDDIA-Enzybandes: Vom Auftauchen und Wirken der SUBSTANZ VON MHJIN - Teil 2.01 - YDDIA . Letzte Korrekturen, Lektoratsarbeiten, Layout, Fertigstellung der Web- und Druckversion, u.s.w., u.s.w. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 184 Seiten mit Geschichten um die Substanz, Beschreibung der Länder Shub-Nigurath und Wu-Shalin, viele Begriffserklärungen und eine große Anzahl begleitender Illustrationen und Landkarten.


Juli/August

Am 40. Fest der Fantasie in Bad Kissingen waren fünf Substanzlinge anwesend: Christina, Francoise, Ilona, Joey und ich selbst. Wenn man noch den Kurzbesuch des SUBSTANZ-Veteranen Klaus (Pelz) hinzurechnet, waren wir sogar zu Sechst. Verstärkt wurden wir für das EWS erneut von Elke (Thelen).

Und es gab wieder Titel für die SUBSTANZ: Ilona (T'Sharvon) wurde durch ihre Schießkunst erneut (nach 2007 und 2009) zur 1. Bogin MAGIRAs gekürt. JoSch (Josef Schwab - Morgan) wurde für sein "Lebenswerk" (alte und neue Illustrationen/Gemälde) zum 1. Künstler MAGIRAs ernannt (damit hat er ebenfalls zum dritten Mal diesen Titel erhalten) und die Altvorderen der SUBSTANZ waren zusammen mit den SYNARCHEN und einigen Einzelfellows mit bei den Gewinnern des Seniorenmarsches.

Auf Vorschlag von Francoise (und natürlich auch mit ihrer Teilnahme) studierten einige der Fellows das Lied Pelot d'Hennebont von Tri Yann ein und trugen es am Magiranischen Abend vor. Sehr stimmungsvoll übrigens!


November/Dezember

Die verantwortlichen Festveranstalter verbieten Joey, sein Händler- und Enzyzelt, welches er bereits seit drei Jahren auf dem Fest aufbaut, für 2012 zum 41. Fest in Herbstein mitzubringen. Das war der Inhalt einer eMail, die Joey am 28.11. erhielt.

Man kann sich vorstellen, dass wir in Summe auf diese Nachricht entsprechend reagiert haben. Ausführlich nachzulesen im Sumpfgeblubber 92. Die Motivation, überhaupt auf das Fest zu fahren, war zu dieser Zeit auf einem Nullpunkt.

Erfreulich war im November das Erscheinen von FOLLOW 412, erneut mit einem Titelbild von Josef Schwab.




 

40. Fest der Fantasie



Die Substanz am
Fest der Fantasie


Klaus & Peter

Festbericht im
Fandom Observer 267