Vorwort
Kultur
Magira
  Ursprung &
ALTE WELT
  Ursprung &
YDDIA
  Substanz-Lords
  Glossar
Stories

cmslight

Die SUBSTANZ VON MHJIN

... über die Entstehung und ihr Wirken auf MAGIRA (Teil 1.01 - ALTE WELT)

Die Geschichte der Substanz auf der Alten Welt kann nachgelesen werden in dem Buch

Vom
Auftauchen und Wirken
der
SUBSTANZ VON MHJIN
Teil 1.01 - Die Alte Welt

welches als gedruckte Version oder als Download (ca. 6,5MB) zur Verfügung steht.
Der Ursprung und das Auftreffen auf der ALTEN WELT: Seit Anbeginn der Zeit herrscht im Universum ein neidischer Konkurrenzkampf zwischen den Göttern und Götzen des dunklen Chaos und des ordnenden Lichtes um die Verehrung durch die Sterblichen und um die Herrschaft über die Welten. Vor Äonen gelang es einigen Göttern der lichten Ordnung, eine Welt zu erschaffen, in der es keinen Einfluss der Finsteren Götter geben sollte. Sie hielten ihre Absichten vor den Gegnern wohlverborgen. So wurde unsere Welt, die heute den Namen Magira trägt, mit ihren Kontinenten und Inselreichen als Juwel des Lichtes in der Dunkelheit des Universums erschaffen. Als die Mächte der Finsternis dies entdeckten, zürnten sie und sannen auf Rache! Die dunklen Götter kamen zwischen den Sternen zusammen und konzentrierten aus ihrer Mitte eine Essenz ihrer Wesenheiten, die Substanz von Mhjin. Als die Substanz entstanden war, da wurde sie von den finsteren Göttern auf die Schöpfung der Lichtmächte geschleudert, um das Werk der ordnenden Götter zu verderben. Doch auch diese waren wachsam, und so errichteten sie, da sie die mit Macht geschleuderte Waffe der Finsternis nicht völlig aufzuhalten vermochten, einen Schutzschild über der Alten Welt, wo die Essenz der dunklen Götter aufzutreffen drohte. Dieser Schild hatte jedoch nicht die Kraft, die gesamte Substanz zu stoppen.

Ein Teil wurde abgelenkt und erst nach einer weiten Reise zwischen den Sternen wieder nach Magira zurückgeführt. Der Hauptteil der Substanz traf, von Lichtmagie in Bann geschlagen, in der Nähe der legendären Stadt Sarn auf, wo sie in einem mythanischen Turm gefangen gehalten und mit machtvollen Symbolen der Ordnung betäubt wurde. Viele Zeiten hindurch lag die Waffe der finsteren Götter gefangen in diesem Turm im Nor von Urassu und wurde bewacht durch eine Reihe von Siegelhütern aus dem Volk von Sarn, welches längst untergegangen war.

Einige Tropfen der Substanz waren beim Auftreffen in den Sümpfen von Tuomila-Batak (auch Trosk-Sumpf genannt) nahe Sarn, aller Lichtmagie zu Trotz, versprengt worden, und so fand "Das Böse" Eingang in diese Welt. Über Generationen wurden diese dunklen Splitter weitergegeben, und viele von ihnen konzentrierten sich schließlich in Thorag, dem obersten Diener der finsteren Götter am Hofe des Kiral Eadgil von Lugaristan.

Thorag erkannte schließlich seine Aufgabe als Inkarnation des "Schattenlords", eines Herrschers der Substanz, deren Macht nach äonenlanger Ruhe zu erwecken. Gemeinsam mit dem "Fürsten der Tiefe", dem Herrscher des einstmals abgetrennten Teils der finsteren Essenz, der als Keanor nach Lugaristan zurückgekehrt war, vereinigte er sich wieder mit dem Hauptteil der Substanz von Mhjin. Dadurch gelang es, die Energien der Substanz neu zu entfachen, die Barrieren aus Lichtmagie zu überwinden und die Substanz zu befreien, welche seither das Böse auf Magira verstärkt und von diesem wiederum selbst gestärkt wird.

Die Essenz der finsteren Götter hat Macht, jegliches Material, jegliche Form und Gestalt nachzubilden. Solcherart (nach dem Willen ihrer Herrscher) geformten "Personen" kann ein jedes Wissen und jede Fertigkeit verliehen werden, die einmal in die Substanz von Mhjin Eingang gefunden hat. Auf diese Weise könnten Heere von Schwertmeistern, Gruppen von Zauberkundigen oder auch Berge von Gold geschaffen werden, um die Macht über Magira zu erlangen, doch liegen die Ziele der Substanz und ihr Weg dorthin weiterhin im Dunkel der Unwissenheit verborgen.

Längst ist Magira keine Welt des reinen Lichtes mehr, die Substanz von Mhjin, das Pantheon der finsteren Götter des Chaos, trägt das Böse in die Herzen der Bewohner dieser Welt. Sie unterwandert die Herrschaft in den Reichen Magiras, spinnt ihre Intrigen gegen die Mächte des Lichtes und verbreitet Angst und Schrecken, wo immer ihr Wirken offenbar wird!

 

Enzy Teil 1.01 - Die Alte Welt



gedruckte Version