Einführung
Geschichte
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  1998 bis 2007
  1997
  1994 bis 1996
  1993
  1991 bis 1992
  1990
  1989
  1988
  1987
  1986
  1985
  1984
  1975 bis 1983
  1974
Conberichte
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

Fest ohne Joey

2012

Januar und Februar
Das, was sich gegen Ende des letzten Jahres bereits angedeutet hatte, fand zu Beginn von 2012 eine nahtlose Fortsetzung: Joey darf sein Zelt beim 41. Fest in Herbstein NICHT aufbauen! Die Festveranstalter schwiegen, keinerlei Versuch, gemeinsam eine Lösung zu finden. Die Konsequenz daraus: Joey und Ilona werden NICHT zum Fest fahren!

Ein schwacher Trost war das Titelbild von FOLLOW 413: Nach über 35 Jahren endlich einmal ein Motiv von mir, welches von Beate Rocholz ordentlich auf Steampunk aufgepeppt wurde.

Am 23. Februar führte ich mit Josef 'JoSch' Schwab ein längeres Telefonat, wo wir uns über die ganzen gemeinsamen Projekte unterhielten. Wir sprachen die Veröffentlichungen in FOLLOW und im SUMPFGEBLUBBER an und auch seine letztjährige Ernennung zum 1. Künstler MAGIRAs. Schlussendlich war Josef, dann der Meinung, dass es an der Zeit wäre, wieder richtig und offiziell in die Reihen der SUBSTANZ zurückzukehren. Ich kann kaum beschreiben, wie sehr ich mich übder diese Mitteilung gefreut habe.

Und am 24. Februar war es soweit: Eine Gemeinschaftsaktion von Klaus-Michael Vent (Autor), Josef Schwab (Titelbild & Illus), Beate Rocholz (Umschlaglayout) und mir selbst als Herausgeber führten zur Veröffentlichung von Der Hexenjäger, ein eBook mit den gesammelten Geschichten über den Hexenjäger Sepp O'Brian, welche teilweise bereits in FANTASIA (EDFC) und im SUMPFGEBLUBBER erschienen waren. Erstmals gingen wir den Weg, das Buch - getrieben von der Hoffnung, ein paar Euros zu verdienen -zusätzlich bei amazon in einer Kindle-Version zu publizieren.

April bis August
Von Samstag 20. bis Sonntag 22. April fand ein weiteres Clantreffen, wieder bei Joey in Mannheim, statt. Insgesamt waren wir neun Leute: Neben Ilona und Joey als Gastgeber waren wieder Christina und ihr Mann Volker, sowie Francoise und ich selbst gekommen. Und dann durften wir den "alten" Phönix-Substanz-Veteranen Klaus-Michael nebst Freundin Brigitte begrüßen. Zusätzlich anwesend war noch Beate, eine Bekannte von Joey und Ilona, die sich für die SUBSTANZ interessierte und die ich dann noch am Sonntag in den Clan aufnehmen konnte.

Am 26. Juni erschien dann Der Hexenjäger bei amazon als Printversion.

Am 41. Fest der Fantasie (04. - bis 12. August) in Herbstein waren dann - wie erwartet - nur Christina, Francoise und ich selbst anwesend.
Seit längerem war uns allen bekannt gewesen, dass Elke, unsere Heerführerin nicht kommen konnte. Die Suche nach einer Vertretung verlief leider ergebnislos, so dass letztendlich ich selbst an die EWS-Spielplatte musste. Seit meinem letzten aktiven Einsatz an der Platte waren 32 Jahre (1980, Herzberg) vergangen! So war ich natürlich froh, in Gerhard & Wolfgang, Heerführer des Steinvolkes und der Ewigen Armee, geduldige Ratgeber gehabt zu haben, die mir tatkräftig halfen, keinen Unsinn anzustellen. Letztendlich war mein EWS-Einsatz dann doch recht erfolgreich, in dem ich ein ehemaliges HZ in das Reich der SUBSTANZ zurückverhandelte.

Mit 52 Seiten Umfang erschien am 28. August das SUMPFGEBLUBBER 100. Christina Schwanitz vollendete für diese Jubiläumsausgabe die Geschichte DIA-NARES Horden, welche von Harald Schäfer 1986 in SUMPFGEBLUBBER 14 begonnen, aber nie zu Ende geschrieben wurde (siehe auch 1986).



 

Der Hexenjäger



Der Hexenjäger


SUMPFGEBLUBBER 100