Anmerkungen
Sumpfgeblubber
... Sonderdrucke
... in FOLLOW
  Überblick
  FOLLOW 1985
  FOLLOW 1986
  FOLLOW 1987
  FOLLOW 1988
  FOLLOW 1989
  FOLLOW 1990
  FOLLOW 1991
  FOLLOW 1992
  FOLLOW 1993-1995
  FOLLOW 1996-1998
  FOLLOW 1999-2007
  FOLLOW 2008
  FOLLOW 2009
  FOLLOW 2010
  FOLLOW 2011
  FOLLOW 2012
  FOLLOW 2013
  FOLLOW 2014
Bücher
Fotoarchiv
Filmarchiv
Postkarten
Kalender
Downloads

cmslight

SUMPFGEBLUBBER

... in FOLLOW

Eines steht zweifelsfrei fest: Wir haben in der ersten Schaffensperiode, also 1984 bis 2000, mehr Wert auf intern erscheinende SUMPFGEBLUBBER gelegt, als auf Veröffentlichungen in FOLLOW.

In erster Linie waren die von mir betreuten Veröffentlichungen zwischen FOLLOW 169 (1985) und FOLLOW 265 (1989) bis auf redaktionelle Dinge immer Nachdrucke von Beiträgen aus den internen Nummern. Und dabei hatten wir - bedingt dadurch, dass wir zwei LORDS waren mit zwei Clans - immer die doppelte Anzahl von Freiseiten zur Verfügung. So richtig ausgenutzt haben wir (ich!) das nie. Das kam dann vor allem in den Jahren 1987 bis Sommer 1990 den QUN zu Gute, die als Untergruppe die Freiseiten füllten (näheres zu den QUN und den dazugehörigen Umständen findet sich im Archiv). Teilweise war es so, dass der SUBSTANZ-Beitrag in FOLLOW ausschliesslich von der Gruppe um Klaus Erichsen bestritten wurde.

Ab Herbst 1990 übernahm dann Harald Schäfer die Redaktion für die Clanbeiträge in FOLLOW, nachdem ich für die ersten beiden Sammel-FOLLOWs des Jahres nichts gemacht hatte. Harald brachte dann zwei umfangreiche SUBSTANZ-Beiträge in der Ausgabe vom November 1990 (FOLLOW 287) und März 1991 (FOLLOW 298).
Im Juni 1991 stellten wir gemeinsam unseren Beitrag für FOLLOW 300 fertig, welches dann aber erst im Juni 1992 erschien. Das waren immerhin 48 Seiten Enzymaterial über die SUBSTANZ, die auch im internen SUMPFGEBLUBBER 50 erschienen sind.
1992 war überhaupt in Bezug auf die FOLLOW-Veröffentlichungen das Höchstmaß aller Dinge, danach ging es leider in dieser Form nicht mehr weiter.

Zwischen 1993 (FOLLOW 335) und 1998 (FOLLOW 360) war die SUBSTANZ jeweils nur mit einem Beitrag pro Jahr in FOLLOW vertreten, wobei für 1997 und 1998 Joachim Krönke die Redaktion für diese zwei Nummern übernahm. In dieser Zeit begann dann auch meine "Auszeit".

Ende 1999 zog sich Harald Schäfer (wie an anderer Stelle zu lesen) aus FOLLOW zurück und Joachim, der 1997 den dritten SUBSTANZ-Clan (Templerschaft von Ankhor) ins Leben gerufen hatte, veröffentlichte bis 2007 sein templum scriptum (siehe nebenstehende Tabelle). Hierbei verwendete er für die ersten zehn Ausgaben (bis 2002) noch den eingeführten Namen SUMPFGEBLUBBER.

2008 kam ich zurück und übernahm wieder die Redaktion der FOLLOW-SUMPFGEBLUBBER. Beginnend mit FOLLOW 398 (März 2008) ist die SUBSTANZ bis heute in jedem FOLLOW mit einem Beitrag vertreten.

Update 01.11.2010:
Jetzt sind fast wirklich alle Lücken geschlossen! Mir fehlen nur noch zwei Sonderbände.

 

Aktueller Beitrag
FOLLOW 422



Inhalt