Einführung
Geschichte
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  1998 bis 2007
  1997
  1994 bis 1996
  1993
  1991 bis 1992
  1990
  1989
  1988
  1987
  1986
  1985
  1984
  1975 bis 1983
  1974
Conberichte
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

25 Jahre SUBSTANZ-Fledermaus

... 2010 - das 2. Jubiläumsjahr

Januar bis März
Die ersten drei Monate des Jahres waren angefüllt mit "literarischer" Arbeit: Neben den SUMPFGEBLUBBER und dem Beitrag für das FOLLOW habe ich damit begonnen das ganzes Enzymaterial, was wir je publiziert haben, zu sichten und zu sortieren, zu ergänzen und neu zu ordnen (was für ein Job!).

Aber ich hatte tatkräftige Unterstützung durch Jörg Schukys, der mir nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit viel Kartenmaterial zur Seite stand. Überhaupt Unterstützung: Ich muss da an dieser Stelle auch mal Uwe Gehrke (Drucci) erwähnen, der sehr viele Stories über die Substanz schreibt und Jörg Heinemann (Naiville), der mir kurzfristig ebenfalls Kartenmaterial für die neue Enzy zur Verfügung stellte. Es ist schon toll zu sehen, von woher überall Hilfe kommt. Da kann man nur Danke! sagen.

Als erstes greifbares Ergebnis kann ich Vom Auftauchen und Wirken der SUBSTANZ VON MHJIN - Teil 1.01 - Alte Welt vorweisen: Die Substanzenzy von den Anfängen bis zur Gegenwart (45 ndF) auf der Alten Welt. Ich hab die Broschüre so aufgebaut, dass jederzeit Ergänzungen (z.B. durch neue Stories) und Korrekturen möglich sind.

Dann habe ich einen Taschenkalender mit einem Motiv von Josef Schwab produziert. Natürlich in erster Linie für meine Firmenkunden und -interessenten, aber auch mit einer genügenden Reserveauflage für die FOLLOWer.

April und Mai
Wenn man im äußersten Süden des Landes wohnt, abgeschnitten von den FOLLOW-Hochburgen, ist jeder Conbesuch und jedes Zusammentreffen mit anderen Followern eine Besonderheit! Deshalb möchte ich hier wieder den tollen Ostercon der QUN erwähnen, den wir (Gwenaelle und ich) im April besuchen konnten. Und danach wurde uns die Wartezeit bis zum Fest im Mai mit einem Besuch von Beate (Rocholz) und Jörg (Schukys) in Konstanz verkürzt.

Juni und Juli
Nachem ich noch ergänzende Texte erhalten hatte, waren diese zwei Monate damit angefüllt, die Substanzenzy Vom Auftauchen und Wirken der SUBSTANZ VON MHJIN - Teil 1 - Alte Welt in einer finalen Version fertigzustellen. Dabei herausgekommen ist ein 112-seitiges Druckwerk (inkl. Farbumschlag) auf das ich ein klein wenig stolz bin und welches mir Mut macht, an der Yddia weiter zu arbeiten (eine Webversion gibt es im Downloadbereich)!

Anfang Juli ergab sich die Gelegenheit die 3. Substanz-Postkarte, wieder mit einem Motiv von Josef Schwab, zu produzieren.


Neben den literarischen Aktivitäten standen die Vorbereitungen für das Fest im Vordergrund. Nachdem ich bereits im letzten Jahr den bürokratisch-vergeblichen Versuch unternommen hatte, mit der Spinne wieder am EWS teilzunehmen, wollte ich dieses Jahr alles bürokratisch-richtig machen. In Elke Thelen (Ánzáng Ánmò) hatte ich schlußendlich eine würdig Heerführerin für die geplante Invasion auf der Yddia gefunden. Aber es kommt dann doch manchmal anders als man denkt:

Mitte Juli erhielt ich einen Brief von Joachim Krönke, in welchem er mir mitteilte, dass er mit sofortiger Wirkung die Templerschaft von Ankhor (GARGYLE) mit der Substanz-Spinne fusionieren will und sich für die nächste Zeit aus der Aktivität für FOLLOW zurückziehen möchte. Klar, da war ich überrascht, stimmte aber selbstverständlich zu! Nur wurde damit nichts mit den Invasionsplänen, da mit der Fusion das EWS-Reich der Templer automatisch an mich überging.

Für mich von Vorteil war dann auch, dass das letzte verbliebene Mitglied der Templerschaft - Christina Schwanitz - dem Clan treu blieb, weshalb ich sie mit der Aufgabe des Kulturwächters (das entspricht wohl einem "Lordkanzler") der Templerschaft beauftragte.

August
Das 39. Fest der Fantasie, in diesem Jahr in Österreich auf der Burg Kreuzen, war sicherlich der Höhepunkt des Jahres. Neben mir selbst war wieder das gleiche Team wie im letzten Jahr anwesend: Francoise, Ilona und Joey. Unsere Heerführerin Elke (Thelen) kam extra für die drei EWS-Tage aus Berlin angereist und hat es geschafft, den Bestand zu halten. Joey bekam für sein Piratenkostüm den Titel der 1. Gewandung MAGIRAs zuerkannt.

Ich selbst wurde dazu ermuntert, am Magiranischen Abend mitzumachen. Zusammen mit Francoise und einigen Anderen absolvierten wir als Mitglieder der Magira All Stars vier Auftritte, darunter eine Interpretation des Liedes Gloire à toi, Neptune der bretonischen Gruppe Tri Yann mit einem deutschen Text, den sich Beate (Rocholz) und Jörg (Schukys) ausgedacht hatten.

Mit einer großen Jubiläumsfeier war dann leider nichts: Für Ilona waren zu wenige Ihrer Freunde anwesend, die sie unbedingt einladen wollte. Und dann hätte ich gerne am Zeremonienabend ein Grußwort von Mhjintrak Morguun verlesen, aber leider war hier nichts bei mir eingetroffen und somit "Schweigen im Walde".

September
Der Höhepunkt des Monats war sicherlich die Reise mit der Stadt Konstanz nach Tábor, wo ich jetzt zum vierten Mal die Táborer Begegnungen besuchte. Mit dabei natürlich Francoise, die in diesem Jahr bereits zum siebten Mal das historische Fest mit ihrer Anwesenheit beehrte.

Zusammen mit zwei Konstanzer Gelbeutelwäscher und zwei Rittern aus Naumburg war das wieder ein tolles Wochenende zu dem auch Herman "Hermes" Schmid mit Familie angereist war und den wir dann auch kurz getroffen haben. Näheres zu den Táborer Begegnungen des letzten Jahres findet sich übrigens im SUMPFGEBLUBBER 65.


November


Der persönliche FOLLOW-Höhepunkt in diesem Herbst war natürlich für mich der Besuch des Herbstcon der Tigersölner in Bamberg, organisiert von Wolfgang Grubert und Dietmar Stark. Ich konnte mich hier endlich mal wieder ausführlich mit meinem Ex-Lord Klaus Reichel unterhalten, den ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Alles in Allem ein gemütliches Wochenende mit wenig Programm aber viel Geselligkeit.


 

SUMPFGEBLUBBER
FOLLOW 406




39. Fest der Fantasie



Die Substanz am
Fest der Fantasie

45. Spruch der Götter


Wir, die Götter Magiras, haben Kenntnis gewonnen, dass die Templerschaft von Ankhor wieder in den Sumpf der Substanz von Mhjin zurückgeflossen ist, und tun dies hiermit den Magiranern kund.
FOLLOW 408, November 2010


Tábor 2010



Francoise & Hermes