Einführung
Geschichte
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  1998 bis 2007
  1997
  1994 bis 1996
  1993
  1991 bis 1992
  1990
  1989
  1988
  1987
  1986
  1985
  1984
  1975 bis 1983
  1974
Conberichte
Festberichte
Webarchiv
Newsarchiv

cmslight

Wie alles begann

1974


Klaus Reichel (1974)
Am 10. Oktober 1974 (da war ich knapp über 17 Jahre alt) bekam ich einen einen auf den 08. Oktober datierten Brief von "Truchseß Eadgil vom Stamme des Phönix" (für Historiker: es war der 22. Tag im Vampirmond, dem 101. Mond nach FOLLOW), hinter dem sich Klaus Reichel verbarg. Dieser Brief - sehr seriös abgefaßt (ich wurde noch per "Sie" angesprochen) - war Teil einer FOLLOW-Werbeaktion, die damals in den bei Pabel/Moewig erschienenen DRAGON-Heften lief. Auch ich hatte diese Werbung irgendwann einmal gelesen, und mir bei der Kontaktadresse (Hubert Straßl) ein Belegexemplar von dem Magazin "FOLLOW" kommen lassen. Die Adressen dieser "Interessierten" wurden dann an die damaligen Lords - darunter auch der neu gekürte Lord Klaus Reichel - verteilt.

Damals war ich gerade im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Büromaschinen-Mechaniker (ja, damals nannte man das noch so, heute heißt es Büroinformations-Elektroniker) und hatte alle Zeit der Welt. Wen wundert's, daß ich noch am gleichen Tage, dem 10. Oktober, den Brief des Herrn Reichel beantwortete und mein Interesse an seiner an Tolkien orientierten Reiterkultur bekundete (was hätte ich auch anderes tun sollen, ein Vergleich mit anderen FOLLOW-Clans hatte ich noch nicht und Vorstellung schon gar keine). Klaus Reichel - er war damals bei der Bundeswehr und hatte somit auch unendlich viel Zeit - beantwortete recht schnell meine Fragen, die ich zu FOLLOW hatte und forderte mich auf, das damals noch notwendige "Aufnahmegesuch" an ihn - als Truchseß Eadgil - zu richten. Der Stichtag war der 1. November 1974 (der 17. Tag im Löwenmond, dem 102. Mond nach FOLLOW), der Tag, in dem ich als THORAG offiziell Mitglied von FOLLOW und dem STAMM DES PHÖNIX wurde.

Kurz darauf, es war der 17. November, trat ein weiterer junger Mann dem STAMM DES PHÖNIX bei: Klaus-Michael Vent, der den Namen THENGAL wählte. Zwischen ihm und mir entwickelte sich ab 1975 eine aktive Brieffreundschaft (der erste Brief von Klaus-Michael an mich war vom 14. Mai 1975), die sehr, sehr lange angehalten hat.

 

Historisches Dokument


Der Brief mit dem alles begann ist im
SUMPFGEBLUBBER 65
veröffentlicht.