Anmerkungen
Sumpfgeblubber
  Überblick
  1984 (SG 01 - SG 03)
  1985 (SG 04 - SG 13)
  1986 (SG 14 - SG 21)
  1987 (SG 22 - SG 27)
  1988 (SG 28 - SG 33)
  1989 (SG 34 - SG 38)
  1990 (SG 39 - SG 43)
  1991 (SG 44 - SG 46)
  1992 (SG 47 - SG 52)
  1993 (SG 53 - SG 55)
  1994 (SG 56)
  1995 (SG 57)
  1996 (SG 58 - SG 59)
  1997 (SG 60 - SG 63)
  2009 (SG 64 - SG 67)
  2010 (SG 68 - SG 79)
  2011 (SG 80 - SG 92)
  2012 (SG 93 - SG 104)
  2013 (SG 105 - SG 116)
  2014 (SG 117 - SG 119)
  2015 (SG 120 - SG 121)
  Die DVD
... Sonderdrucke
... in FOLLOW
Bücher
Fotoarchiv
Filmarchiv
Postkarten
Kalender
Downloads

cmslight

SUMPFGEBLUBBER 1984

Nr. 01 bis 03

SG 01 - September 1984 (16 Seiten)

RedaktionPeter Emmerich
BeiträgePeter Emmerich
  • Gliederung der Ränge
  • Gewandung
ZeichnungenPat Stuppert (2)
Peter Emmerich (8 nach Vorlagen aus ELFQUEST)
Besonderes
  • Josef Schwab (Galathel, später dann umbenannt in Morgan) wird in die SUBSTANZ SPINNE aufgenommen.
  • Das zentrale Thema (8 Seiten) im Mittelteil des SG war die Gewandung (siehe auch die "Anmerkungen").

SG 02 - Oktober 1984 (16 Seiten)

RedaktionPeter Emmerich
BeiträgePeter Emmerich
  • Realvorstellung
Harald Schäfer
  • Realvorstellung
Josef Schwab
  • Realvorstellung
ZeichnungenPeter Emmerich (1 nach Vorlage aus ELFQUEST)
Harald Schäfer (1 nach Vorlage aus ELFQUEST)
Pat Stuppert (1)
Besonderes
  • Hans-Peter Schultes und Elmar Wohlrath laden zum Frühlingsfest der Steppenvölker (Pfingstcon) nach Ernsting ein.
  • Das zentrale Thema (8 Seiten) im Mittelteil des SG war die Vorstellung der aktuellen Mitglieder(siehe auch die "Anmerkungen").
  • Auf den Seiten 8/9 wurde wurde die Zeichnung von Harald Schäfer im A4-Format veröffentlicht.


SG 03 - Dezember 1984 (12 Seiten)

RedaktionPeter Emmerich
BeiträgePeter Emmerich und Harald Schäfer
  • Enzy der SUBSTANZ VON MHJIN
ZeichnungenPeter Emmerich (2, davon 1 nach Vorlage aus ELFQUEST)
Josef Schwab (1)
Besonderes
  • Das zentrale Thema (8 Seiten) im Mittelteil des SG war dem ersten Entwurf der SUBSTANZ-Enzy gewidmet (siehe auch die "Anmerkungen").

 

Anmerkungen


So begann es also!

Angefangen hat es mit einer OLIVETTI-Typenrad-Schreibmaschine, die bereits den "Randausgleich" (Blocksatz) beherrschte und mit einer - aus heutiger Sicht - bescheuerten Layoutidee:
Mein Gedanke war es, in allen Ausgaben "Themenbereiche" zu bringen, die immer die Mittelseiten belegen sollten (also quasi "zum Herausnehmen"). Der "redaktionelle" Teil sollte dann jeweils in den Aussenseiten zu finden sein. Durchgehalten habe ich das bis zur Nr. 5 und dann eingesehen, was für ein Quatsch das Ganze war.

Und da war ELFQUEST von Wendy & Richard Pini! In den ersten Nummern habe ich (und auch Harald) abgekupfert bis der Griffel gequalmt hat. Aber trotzdem: noch heute gefallen mir diese Gewänder!

Es gab einen Lord und Herrscher, ein Enzyentwurf und ein Volk, ABER KEIN WAPPEN! Bis es zur Genehmigung der SPINNE kam wurde also Allerhand veröffentlicht und jedes Titelbild hatte ein anderes Layout. Hier war erst ab der Nr. 9 eine einheitliche Linie erkennbar.